H4 Wieviel Kelvin

Wir von H4 Testsieger sind immer wieder auf die Frage gestoßen „Wieviel Kelvin eine H4 Birne haben sollte?“. Nach passenden Antworten haben wir recherchiert und herausgefunden, dass die Farbtemperatur der Scheinwerfer zwischen 3500 und 6000 liegt. Dabei ist es entscheidend ob sich um ein Xenon Licht oder ein normale Glühbirne handelt. Die Farbe der Lampe muss immer weiß sein. Das Abblendlicht muss blendfrei sein. Aus diesem Grund darf die Wattzahl nicht überschritten werden.

Beim Kauf von H4 Lampen sollte weniger auf die Kelvin Zahl als vielmehr auf die Lumen Zahl geachtet werden. In Deutschland dürfen 2000 Lumen nicht überschritten werden. Vor allem bei Xenon Lampen werden häufig nicht zulässige Birnen in ein KFZ eingebaut.

Sale

H4 Lampen im Lichttest

Lampen mit Xenon-Effekt leuchten blau. Dennoch ist die Lichthelligkeit dieselbe. Es wurde lediglich der Gelbanteil des Lichtes herausgefiltert. Die Helligkeit des Autos ist also nicht von der Lichttemperatur abhängig, sondern von der Lichtdichte, der Beleuchtungsstärke sowie der Lichtleistung und werden nicht in Kelvin sondern Candelar, LUX und Lumen gemessen. Wer eine helle und zulässige H4 Birne sucht, ist mit einer 60/55 W 1650 Lumen Lampe gut aufgestellt.

Jetzt zur beliebten H4 Lampe >

Die besten H4 Glühbirnen:

Nutzungstest zeigt, dass man schnell die Betriebserlaubnis bei zu viel Lumen verlieren kann

Wer sein Auto mit einer H4 100/90W und 2400 Lumen ausstattet, riskiert seinen Versicherungsschutz und hat keine Betriebserlaubnis mehr für sein KFZ. Die Kelvin Zahl sagt in der Regel nichts über die Helligkeit von einem Licht aus, sondern mehr etwas über die Lichtfarbe. Wer sich schon eine neue H4 Glühbirne kaufen will, sollte auf die Lumen Zahl achten. Die 2000 Lumen nicht überschreiten sollte. Erhalten Sie hier auch Antwort auf die Frage: Wie viel Watt besitzen H4 Lampen-Umrechnung-in-Lumen?

Beim Kauftest auf Marken und Zulässigkeit achten

Vor allem bei den Xenon Brenner als Nachrüstsatz für BMW Fahrzeuge wird auf eine hohe Lumenzahl geachtet. Beim Kauf sollte auf zulässige H4 Lampen geachtet werden. Am besten mehr Geld in die Marken wie Philips und Osram investieren und dafür sicher fahren. Wer seine Lampen zu hell einstellt, blendet andere und verliert die Zulassung für sein Fahrzeug.

Jetzt zur beliebten H4 Lampe >

Kommentar hinzufügen