H4 Gelb

Immer wieder gibt es in Foren und in Ratgebern die Frage, ob gelbe H4 oder H7 Lampen in Deutschland zulässig sind. So glauben viele, dass ein E-Kennzeichen die Nutzung legitimieren würde. Wie sollte es anderes sein, selbst dafür gibt es ein eindeutiges und nicht falsch zu verstehendes Gesetz. Zuständig ist dafür § 50 StVZO (Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht) Abs. 1. Dort heißt es „Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.“Daher sind gelbe H4 Lampen (Ebay) auf dem Straßenverkehr in der BRD nicht zugelassen. Einige wenige Ausnahmen gibt es dennoch.

Eine der wenigen Ausnahmen ist die Philips 12342CVPYS2 Fahrzeuglampe ColorVision H4. Sie erfüllt nach EG 461 / 2010 alle Anforderungen und ist in Deutschland zugelassen.

Gelbe H4 auf Amazon

Auf Amazon werden zahlreiche gelbe H4 Lampen jeder Art verkauft. Ob eine Straßenzulassung in jeden Fall besteht kann selbst der Hersteller nicht immer garantieren. Daher läuft der Kauf und die Installation auf eigene Gefahr. Bei Unsicherheiten kann die Dekra, TÜV oder der Straßenpolizist des Vertrauens auf jeden Fall weiter helfen. Folgende gelbe H4 Lampen haben auf Amazon (Prime) eine gute Sterne-Bewertung (4-5 Sternen) erhalten:

  • Philips 12342CVPYS2 Fahrzeuglampe ColorVision H4, Gelb, 2 Stück
  • DEC LED-Auto-HID-Xenon-Scheinwerfer-Birnen-Lampen H4-3 HID Conversion Kit Scheinwerferlampe 12V 35W
  • Osram 7705YE-02B LEDW21W 12 V Standard Retrofit T20 SC Amber Doppelblister
  • 2x Autoscheinwerfer Ersatzscheinwerfer H7 Licht Scheinwerfer KFZ Lampe 8000LM 50W/ Set
  • OSRAM DIADEM DEEP AMBER PY21W Halogen-Signallampe, Blinklicht, 7507DPA-02B, 12V PKW, Doppelblister (2 Stück)
  • PIXNOR ein paar H4 12V 100W 3000K Super helle gelbe Licht Auto Auto HOD Xenon Birne Nebelscheinwerfer Leuchten

Lesen Sie hier auch mehr zu VitaSan H4 Matratze.

Jetzt zur beliebten H4 Lampe >

H4 Gelb mit E-Prüfzeichen

Obwohl viele Gelbglas-Glühlampen eine E-Bauartgenehmigung (ECE) haben, dürfen sie nicht an den Fahrzeugen in Deutschland angebracht werden. Kommt es zu einer Kontrolle bei der Polizei, kann so ein Strafzettel mit 60 Euro Straf-Gebühr (Bußgeld) folgen. Beim TÜV oder bei der Dekra gibt es einen Mängelschein von den Prüfern. In diesen Fall muss dieser Mangel schnellst möglich beseitigt werden.

Philips H4 Colorvision Gelb

Philips H4 Colorvision Gelb handelt es sich um eine übliche Lampe, welche einen deutlich größeren und längeren Lichtkegel hat. Die Farbe ist in der Regel nicht wirklich erkennbar und ist höchstens hellgelb. Es kommt vom Betrachtungswinkel an. Hellgelb ist sehr nah an der Farbe Weiß und wird in der Regel nicht beanstandet.

H4 Gelb Frankreich nicht mehr zugelassen

Bis 2001 war es in Frankreich noch möglich, Autos mit gelben Scheinwerfern neu zuzulassen. Doch die gelbe Lampe geht auf die Vorkriegsgeschichte Frankreichs zurück. Man wollte so Freund und Feind schon von weiten unterscheiden. Doch neue Autos aus Frankreich haben ebenfalls die Vorgabe, weißes Abblendlicht oder Fernlicht zu besitzen. Lediglich gelbes Nebellicht ist in einigen Fällen möglich. Ein Überblick über unsere Testberichte finden Sie unter unser News Kategorie.

Jetzt zur beliebten H4 Lampe >